Über Uns
Verein Gerätehaus Technik Einsätze Technik L10/6 Löschgruppenahrzeug LF 10/6 Fahrgestell Iveco, Aubauhersteller Magirus Wassertank 1000l, 2 Pressluftatmer im Maschaftsraum. Tragkraftspritze TS8, In Dienst gestellt am 07.10.2010 Hier sehen Sie eine Auswahl an Fahrzeugen und Gerätschaften die zur Erfüllung der stark zunehmenden Aufgaben einer Feuerwehr erforderlich sind. MZF Dieses Fahrzeug wurde gebraucht erworben und in Eigenleistung durch die Mitglieder ausgebaut. Die Materialkosten hierzu wurden vom Feuerwehrverein getragen. Im Dienst seit 21. Juli 2008. Funkrufnahme Höslwang 11-1 Tragkraftspritze TS8/8 Generator Heuwehrgerät Die Feuerwehr Höslwang verfügt als Zusatzausrüstung über ein sog. Heuwehrgerät. Dieses Gerät ist selbst bei erheblich größeren Wehren keine Standardausrüstung. Zweck ist es, sich durch Gärprozesse erwärmte Heustöcke abzukühlen. Dies erfolgt durch einstechen der Lanzen in den Hitzeherd und ein Belüften durch heraussaugen bzw. hineinpumpen von Luft (je nach Temperatur). In vielen Fällen kann der Heustock abgekühlt werden und das Futter ist nicht verloren. Anhänger Der Anhänger wurde 1994 angeschafft. Beladen ist dieser u. a. mit dem Heuwehrgerät, Besen, Schaufeln, Warntafeln. Je nach EInsatzzweck erfolgt eine entsprechende Zusatzbeladung. Tauchpumpe Als kleines Weihnachtsgeschenk erhielt die Feuerwehr Höslwang im Dezember 2003 eine Tauch- und Schlammpumpe. Der Kauf wurde durch ein Sonderförderprogramm für den Kat-Schutz ermöglicht. Das Hochwasser 2002 hat gezeigt, daß die herkömlichen Tauchpumpen nicht mehr zeitgemäss sind. Vorteil der Pompe ist, daß z.B. Gegenstände bis zu einer Größe in etwa eines Tennisballes problemlos durch die Pumpe gesaugt werden.